Der Freiburger Staatsrat legt seinen neu gestalteten Tätigkeitsbericht vor
17. März 2023 - 10H00 Archiviert
Der Tätigkeitsbericht 2022 des Freiburger Staatsrats kann ab sofort unter www.fr.ch/sr heruntergeladen werden. Mit einem Umfang von 100 Seiten (statt 500 wie in den Vorjahren) bietet die neue Ausgabe kompaktere Informationen über die Tätigkeit des Staates. In ihr kann die Umsetzung des Regierungsprogramms gezielter nachverfolgt werden.
Die Regierung hat beschlossen, das Konzept der Erstellung und Veröffentlichung zu überarbeiten, um einen besseren Überblick zu ermöglichen und kompaktere und gezieltere Informationen über die Tätigkeit des Staates zu liefern.
So wird der Jahresbericht von einem Umfang von über 500 Seiten, die auf die einzelnen Direktionen aufgeteilt waren, zu einem einzigen Dokument mit etwa 100 Seiten. Auf der Grundlage eines gemeinsamen Inhaltsverzeichnisses wurden die Direktionen und die Staatskanzlei veranlasst, die Informationen auf die wesentlichen Elemente ihrer Tätigkeiten und derjenigen ihrer Ämter zu konzentrieren. Tabellen und Kennzahlen tragen ebenfalls dazu bei, eine zusammenfassende Sicht der geleisteten Arbeit, die deren Entwicklung wiedergibt, zu vermitteln. Die neue Form nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung im Allgemeinen und der Website des Staates im Besonderen und verweist auf diese Website, die viele zusätzliche Informationen bietet.
Das neue Dokument ermöglicht eine gezieltere Nachverfolgung der Umsetzung des Regierungsprogramms als bisher. So wird es möglich sein, Jahr für Jahr den Fortschritt der Arbeiten, die vom Staatsrat für die laufende Legislaturperiode angekündigt wurden, festzustellen.
Der Tätigkeitsbericht des Staatsrats ist in erster Linie für den Grossen Rat bestimmt, genauer gesagt für dessen Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGK), die ihn zusammen mit der Staatsrechnung prüft und die im Vorfeld der Änderungen angehört wurde. Diese neue Vorgehensweise erforderte eine grundlegende Umgestaltung des Verfahrens zur Erstellung des Jahresberichts. Nach dieser ersten Ausgabe nach dem neuen Konzept wird eine Bilanz gezogen.
Alle Dokumente stehen nun in beiden Amtssprachen auf der Website fr.ch/sr zur Verfügung.
Herausgegeben von Staatsrat des Kantons Freiburg
Letzte Änderung: 27.03.2024 - 03h42