Während seines Besuchs bei der UNO Genf traf er den Generaldirektor dieser Einrichtung, Michael Møller, und den ständigen Vertreter der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und bei den übrigen internationalen Organisationen in Genf, Botschafter Alexandre Fasel, und unterhielt sich mit ihnen über die Herausforderungen, denen sich das internationale Genf stellen muss. Er unterhielt sich auch mit dem Generalirektor der Internationalen Organisation für Migration (IOM), William Lacy Swing, und mit dem Direktor der Council and Trade Negotiations Committee Division bei der Welthandelsorganisation (WTO), Victor do Prado.
Mit diesem Besuch sollte den Mitgliedern der Regierung die Arbeit der internationalen Organisationen, deren Bedeutung für die Schweiz hinlänglich bekannt ist, die aber manchmal verkannt wird, vor Ort gezeigt werden.
Mit dieser Kontaktnahme konnten auch Themen auf internationaler Ebene, die eine regionale Auswirkung haben, wie zum Beispiel die Ergebnisse der 10. Ministerkonferenz der WTO vom Dezember 2015 in Nairobi (Kenia) und der Umgang mit den Migrationsströmen, die zurzeit auf Europa zukommen, angesprochen werden.
Der Staatsrat bei der UNO Genf: ein Besuch im Zeichen des Internationalen
Der Staatsrat hat heute seine wöchentliche Sitzung in den Räumen der ständigen Mission der Schweiz beim Büro der Vereinten Nationen und bei den übrigen internationalen Organisationen in Genf gehalten.
Veröffentlicht am 12. April 2016 - 16h15
Hauptbild
Herausgegeben von Staatsrat des Kantons Freiburg
Letzte Änderung: 12.04.2016 - 16h15