Der Staatsrat gratuliert Alain Berset zu seiner Wahl zum Bundespräsidenten für das Jahr 2023. Es ist das zweite Mal nach 2018, dass der Freiburger Bundesrat dieses bedeutende Amt bekleiden wird. Die Regierung macht sich zum Sprecher der Freiburger Bevölkerung und wünscht Alain Berset viel Erfolg bei der Ausübung dieses für unser Land so bedeutenden Mandats.
Um die Wahl von Alain Berset zum Bundespräsidenten zu feiern, organisiert der Staatsrat in Zusammenarbeit mit den betroffenen Gemeinden am kommenden Donnerstag, 15. Dezember 2022, einen offiziellen Empfang. Die Veranstaltung beginnt ab Mittag mit einer Zugfahrt, welche die geladenen Gäste von Bern in den Kanton Freiburg bringt, mit einem ersten Halt um 13 Uhr in Murten. Ein Umzug wird den gewählten Präsidenten zum Berntorplatz führen, wo er von den Behörden und der Bevölkerung des Seebezirks empfangen wird. Es wird ein Aperitif offeriert. Der Sonderzug fährt um ca. 15.30 Uhr wieder in Richtung Freiburg ab.
Ab 16 Uhr haben die Behörden des Kantons und der Stadt Freiburg die Ehre, den künftigen Bundespräsidenten am Bahnhof Freiburg zu empfangen. Die Regierung lädt alle Freiburgerinnen und Freiburger ein, am Umzug teilzunehmen, der ab 16.30 Uhr vom Bahnhof Freiburg zum Theater Equilibre führt. Dort findet der offizielle Festakt statt. Die Stadt Freiburg offeriert der Freiburger Bevölkerung vor dem Theater Equilibre von 16.30 bis 19.30 Uhr Tee, Glühwein und Lebkuchen.
Nach dem offiziellen Festakt begeben sich die geladenen Gäste zu einem ungezwungenen freiburgischen Fest in den Espace fri-Son.
Verkehrsbehinderungen
Während der Umzüge in Murten und in Freiburg muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Die Kantonspolizei bittet die Strassenbenützerinnen und -benützer, die Signalisation zu beachten und die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen. Ausserdem sei darauf hingewiesen, dass im Sektor Murten von 11 Uhr bis 17 Uhr und im Sektor Freiburg von 14 Uhr bis 22 Uhr keine Modellluftfahrzeuge (Drohnen und ähnliche Apparate) verwendet werden dürfen.