Sophie Perrier, zurzeit Chefgerichtsschreiberin bei der Staatsanwaltschaft, besitzt einen zweisprachigen Master in Rechtswissenschaft der Universität Freiburg, ein Certifcate of Advanced Studies (CAS) in Personalverwaltung und ein CAS in Management öffentlicher Organisationen. Sie ist 36 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines Kindes. Sie wohnt in Neyruz. Sie wird die Funktion der Vizekanzlerin zu 60 % ausüben.
Marc Valloton, zurzeit Verantwortlicher des Büros für Information bei der Staatskanzlei, besitzt einen Master in Phil. I der Universität Freiburg sowie ein Gymnasiallehrerdiplom, ein Diplom als Journalist BR und eines als Fotoreporter. Er ist 41 Jahre alt, verheiratet und Vater dreier Kinder. Er wohnt in La Tour-de-Trême. Er wird die Funktion des Vizekanzlers zu 40 % ausüben.
Die Profile und die Erfahrungen von Sophie Perrier und Marc Valloton ergänzen sich. Sie haben den Staatsrat von ihren Kompetenzen, ihrem Willen und ihrer Fähigkeit, die Funktion der Vizekanzlerin/des Vizekanzlers im Job-Sharing auszuüben, überzeugt. Mit der Anstellung von zwei Personen im Job-Sharing von Frau und Mann in einer höheren Kaderfunktion wollte die Regierung auch ein Beispiel dafür geben, wie der Gleichstellungsplan, der 2016 verabschiedet wurde, umgesetzt werden kann.
Die künftige Inhaberin und der künftige Inhaber der Stelle der Vizekanzlerin/des Vizekanzlers nehmen abwechslungsweise an der Vorbereitung der Staatsratssitzungen teil und führen das Protokoll; daneben stellen sie die Nachverfolgung sicher und sorgen dafür, dass die Entscheide getreu ausgeführt werden. Sie sind auch Stellvertreter/in der Staatskanzlerin. Beide wirken sie an der Leitung der Staatskanzlei mit und werden mit der Leitung von Projekten beauftragt. Sophie Perrier ist für das Personal und die Verwaltung verantwortlich. Marc Valloton wird in den verbleibenden 60 Prozent seiner Arbeitszeit seine gegenwärtige Funktion als Verantwortlicher des Büros für Information behalten. Die deutschsprachige Vertretung bei der Staatskanzlei wird ausserdem demnächst vervollständigt.
Die beiden treten ihre Funktion am 13. März 2016 an. Sie folgen auf Olivier Curty, der im Dezember 2016 seine Tätigkeit als Staatsrat aufgenommen hat. 74 Personen haben sich um diese Stelle beworben.