Die Jahresrechnungen 2022 der sieben politischen Organisationen, die im Register der politischen Organisationen eingetragen sind, und die Einkommenserklärungen der gewählten Volksvertreter für das Jahr 2022 (Staatsrat, Grosser Rat, Oberamtfrauen und -männer) werden heute unter "Politikfinanzierung".
Gemäss den Bestimmungen in Artikel 8 des Gesetzes vom 16. Dezember 2020 über die Politikfinanzierung (PolFiG) werden die Rechnungen der Organisationen, die im Register der politischen Organisationen eingetragen sind, jedes Jahr veröffentlicht.
Was die gewählten Behördenmitglieder betrifft, so sind sie gemäss Artikel 10 des PolFiG verpflichtet, die Einkommen, die sie mit ihrem Mandat und im Zusammenhang mit diesem erzielen, offenzulegen.
Zur Erinnerung: Das Ziel des PolFiG ist es, mehr Transparenz bei der Finanzierung der Wahlkampagnen, bei den Spenderinnen und Spendern und bei den Einkommen der gewählten Behördenmitglieder zu schaffen. Es handelt sich dabei um die Umsetzung der Verfassungsinitiative «Transparenz bei der Finanzierung der Politik», die am 20. April 2015 eingereicht und am 4. März 2018 vom Freiburger Stimmvolk angenommen wurde.