Der Staatsrat verabschiedet zuhanden des Grossen Rates:
- einen Gesetzesentwurf über den Beitritt zum Konkordat über die polizeiliche Zusammenarbeit in der Westschweiz;
- einen Dekretsentwurf über die Einbürgerungen;
- die Antwort auf die Anfrage Rudolf Vonlanthen - Auf welcher legalen Basis fährt der Skiklub Broc zu seinen Parkplätzen?;
- die Antwort auf die Anfrage Rudolf Vonlanthen - Welche Konsequenzen hat das Urteil des Kantonsgerichts im Fall Spielmannda für die ILFD?;
- die Antwort auf die Anfrage Simon Bischof - Open-Source-Lösungen in der kantonalen Informatik;
- die Antwort auf die Anfrage Solange Berset - ITA: Programm ESCADA und Netzwerk;
- die Antwort auf die Anfrage Pierre Mauron / Laurent Thévoz - Stellungnahme von Staatsräten im Rahmen von Abstimmungskampagnen.
Er legt die Aufnahmebedingungen und das Aufnahmeverfahren für die Grundausbildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg fest.
Er beschränkt:
- die Zahl der Aufnahmen in die französischsprachige Ausbildung für den Unterricht an der Sekundarstufe 2 für das Studienjahr 2015/16;
- die Zahl der Aufnahmen in die Pädagogische Hochschule Freiburg für das Studienjahr 2015/16.
Er genehmigt die Änderung der Statuten der Universität Freiburg.
Er ändert das Reglement über die Fähigkeitsprüfung für die Jagd.
Er antwortet auf verschiedene Vernehmlassungen des Bundes. Diese Antworten werden demnächst unter www.fr.ch/bundesvernehmlassungen veröffentlicht.
Aufgrund eines Rücktritts ernennt er ein Mitglied der Kommission für die Beherbergung Asylsuchender in ausserordentlichen Situationen.
Die Zusammensetzung der Kommissionen des Staates und der Projektoberleitungen (COPIL) kann auf der Seite www.fr.ch/kommissionen eingesehen werden.