Bürgerrecht, Steuervorlage 17, Aufgabenentflechtung zwischen Staat und Gemeinden, Gemeindezusammenschlüsse ... Es fehlte am jährlichen Arbeitstreffen zwischen dem Staatsrat (SR) und dem Freiburger Gemeindeverband (FGV) am Mittwochnachmittag in Freiburg nicht an Diskussionsthemen.
Die beiden Partner haben diese Sitzung namentlich genutzt, um über den Zwischenbericht über die Gemeindezusammenschlüsse, dessen Ergebnisse von den Vertretern des FGV mit grossem Interesse erwartet werden, und über die Folgen der Struktur- und Sparmassnahmen für die Gemeinden zu sprechen. Sie haben auch den Stand der Aufgabenentflechtung zwischen Staat und Gemeinden und die Ausarbeitung eines elektronischen kantonalen Entwässerungs- und Abwasserreinigungskatasters angesprochen.
Schliesslich haben der SR und der FGV Informationen über die wirtschaftliche Auswirkungen des Tourismus, die Steuervorlage 17, die Strategie FTTH FR und die kantonale Planung für die Elimination von Mikroverunreinigungen ausgetauscht.
Treffen des Staatsrats mit dem Freiburger Gemeindeverband
Der Staatsrat in corpore und der Vorstand des Freiburger Gemeindeverbands haben sich am Mittwoch zu ihrer jährlichen Arbeitssitzung getroffen. In den Diskussionen ging es namentlich um die Gemeindezusammenschlüsse, die Aufgabenentflechtung und die Struktur- und Sparmassnahmen.
Veröffentlicht am 16. Juni 2017 - 13h30
Hauptbild
Herausgegeben von Staatsrat des Kantons Freiburg
Letzte Änderung: 26.10.2023 - 16h11