"Les économies c'est easy… Mettez sur OFF avant la catastrophe!", lautet der Spruch von Cathy Schneiter aus Vuadens, die den Slogan-Wettbewerb der Stromsparkampagne gewonnen hat. Die glückliche Gewinnerin hat dafür 500 Franken erhalten. Neun weitere Gewinner haben ebenfalls einen Preis gewonnen, unter ihnen Caroline Schäfler aus Heitenried für ihren Slogan: "Energie OFFtimieren".
Über 120 Slogans wurden eingesendet. Davon wurden rund dreissig nach einer Vorauswahl der Jury vorgelegt. Es war eine schwierige Wahl zwischen Sprüchen wie "Tous ensemble, tous ensemble, OFF, OFF !", "Pas besoin d'être une lumière pour l'éteindre en partant, c'est facile d'économiser l'électricité" oder "T'es pas au courant ? Alors économise-le !"
Die Gewinnerin wurde von niemand geringerem als Michel Sapin, dem Meister der Telefonscherze, benachrichtigt. Der Humorist, der Jurymitglied war, liess es sich nicht nehmen, die Gewinnerin aus der Reserve zu locken, um herauszufinden, was sie persönlich unternimmt, um Strom zu sparen. Der Telefonscherz ist auf der Website der Stromsparkampagne (www.off-fr.ch) abrufbar. Zusätzlich zu diesem Wettbewerb unterstützen verschiedene Freiburger Persönlichkeiten die Kampagne mit kurzen Videoclips, die etwa auf dem Instagram-Konto der Stromsparkampagne zugänglich sind. Auch der Sensler Musiker Gustav hat kürzlich sein Video publiziert.
Nach der Lancierung der Kampagne im vergangenen Jahr, die namentlich mit einer Serie von Mini-Blackouts im Kanton begleitet wurde, wird weiter auf den grossen Termin vom 1. Juni hingearbeitet. An diesem Datum startet die OFF-Wette und damit die Berechnung der effektiven Einsparungen, die von der Freiburger Bevölkerung realisiert werden. Das Ziel ist es, während eines Jahres keine Zunahme des Stromverbrauchs zu verzeichnen.
Gemeinsam wird es uns gelingen! Lasst uns die OFF-Wette gewinnen!
Eine Einwohnerin von Vuadens gewinnt den Slogan-Wettbewerb der Stromsparkampagne
21. Februar 2014 - 10H45
Eine Jury, zu deren Mitgliedern namentlich der Hockeyspieler Julien Sprunger zählt, hat die Gewinnerin des Wettbewerbs um den besten Slogan für die kantonale Stromsparkampagne auserkoren. Dieser Wettbewerb, der im vergangenen Jahr in den sozialen Netzwerken lanciert wurde, rief die Freiburgerinnen und Freiburger auf, kreativ zu sein und neue Slogans für die Stromsparkampagne auszudenken.
Hauptbild
Herausgegeben von Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion
Letzte Änderung: 21.02.2014 - 10h45