Die Fachmesse "Arbeitsintegration 2017", die von Arbeitsintegration Freiburg (früher FVOAM - Freiburger Verband der Organisatoren von Arbeitsmarktmassnahmen) organisiert wurde, hatte dieses Jahr Grosses vor. Denn zum ersten Mal versammelten sich die externen Partner des kantonalen Sozialamts (KSA), der IV-Stelle des Kantons Freiburg und des Amts für den Arbeitsmarkt (AMA) unter einem Dach. Der Staatsrat wurde durch Gesundheits- und Sozialdirektorin Anne-Claude Demierre und Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty an der Fachmesse vertreten.
Die Veranstaltung hatte zum Ziel, die Synergien zwischen den verschiedenen Akteuren der beruflichen (Wieder-)Eingliederung sowie die Zusammenarbeit und die Koordination zwischen den Einrichtungen und den Massnahmen zu verstärken und die Innovation für eine leichtere Reintegration zu fördern.
Die berufliche Wiedereingliederung ist eng mit der sozialen Eingliederung verknüpft. Denn diese bezweckt eine persönliche Entwicklung auf sozialer und Beziehungsebene als Vorbereitung für eine spätere Rückkehr ins Erwerbsleben. Im Jahr 2016 haben im Rahmen der Sozialhilfe 551 Personen an 55 verschiedenen Massnahmen zur sozialen Eingliederung teilgenommen. Im selben Jahr haben die RAV bei einer durchschnittlichen Stellensuchendenzahl von 8299 Personen 11 313 Massnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung gewährt.
An mehr als 90 Ständen konnte das Publikum, das hauptsächlich aus Beraterinnen und Beratern der RAV und der IV-Stelle sowie aus Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern der RSD des Kantons Freiburg bestand, die externen Partner, die in der (Wieder-)Eingliederung tätig sind, näher kennenlernen.
Daneben fanden auch Konferenzen und eine Podiumsdiskussion zu den Themen Zusammenarbeit und Innovation für die Förderung der Eingliederung statt.
Arbeitsintegration 2017 (www.arbeitsintegration2017.ch) war ein Ort des Austauschs, an dem sich die verschiedenen Organisationen und Einrichtungen besser kennenlernen und sich rund um ihr gemeinsames Ziel austauschen konnten: Jeder Person die Möglichkeit geben, sich rasch und dauerhaft sozial und beruflich einzugliedern.