Die wirtschaftliche und akademische Delegation wird am Morgen des 11. Mai in São Paulo landen und als Erstes den weltweit drittgrössten Flugzeugbauer, die Firma Embraer, besuchen. Sein Servicezentrum befindet sich in Sorocaba, dem grössten Industriezentrum des Landes. Die Freiburger Delegation wird anschliessend mit den Mitgliedern der Schweizerisch-Brasilianischen Handelskammer in São Paulo den Abend verbringen.
Tags darauf geht die Reise nach Belo Horizonte, etwas weiter im Landesinneren, um dort insbesondere die brasilianische Filiale des Centre suisse de micro-électronique (CSEM) zu besuchen. In Belo Horizonte werden die Delegationsmitglieder die Gelegenheit haben, vor den örtlichen Wirtschaftsakteuren gewisse Aspekte der Innovation in unserem Kanton vorzustellen.
Die Besonderheit dieser Mission ist die Mitwirkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Ausarbeitung des Programms. Die Volkswirtschaftsdirektion hat zusammen mit Switzerland Global Enterprise die Wünsche der Delegationsmitglieder entgegengenommen, um Besuche und bilaterale Treffen zu organisieren und so die Entstehung von Allianzen und Partnerschaften zu erleichtern.
Die Delegation wird die letzten beiden Tage ihrer Reise in Rio de Janeiro verbringen. Dort wird der Akzent auf die Start-up-Politik und die Entwicklung der Innovation gelegt. In Rio ist ein Treffen mit der Agentur Swissnex geplant, die für die Förderung des Standorts Schweiz als Hochburg für Wissenschaft, Bildung und Innovation zuständig ist.
An den drei Stationen ihrer Reise wird die Delegation hauptsächlich zusammen mit Diplomatinnen und Diplomaten sowie politischen Verantwortlichen an Networking-Anlässen teilnehmen, um Kontakte zwischen Freiburg und Brasilien zu knüpfen.
Auf dem Blog www.fribourg-bresil.com sowie in den sozialen Netzwerken, die die Volkswirtschaftsdirektion und die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg üblicherweise nutzen, wird täglich im Text und Bild über die Mission berichtet, insbesondere auf:
Beat Vonlanthen und die anderen Mitglieder der Delegation stehen den Medien gerne für Interviews aus Brasilien zur Verfügung. Die Medien können ferner über alle Elemente verfügen, die auf dem Blog www.fribourg-bresil.com veröffentlicht werden. Natürlich sind Interviews auch vor oder nach der Reise möglich.
Brasilien gehört zu den aufstrebenden Staaten der BRICS-Gruppe (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). In diesen Ländern nimmt die Kaufkraft stetig zu während sie in anderen Weltregionen eher sinkt. Mehrere Diskussionen mit wirtschaftlichen und akademischen Verantwortlichen im vergangenen Jahr haben ergeben, dass der Süden Brasiliens, der wirtschaftliche Motor des grössten Landes von Südamerika, für den Aufbau neuer Partnerschaften auf wirtschaftlicher und akademischer Ebene bevorzugt wird.