Die Ausgabe 2014 von Fribourg Network Freiburg präsentiert die Blue Economy in drei wichtigen Wirtschaftszweigen, nämlich Energie und Gebäudetechnik, Mobilität und Transport sowie Industrie und Dienstleistungen. Zahlreiche Artikel und Erfahrungsberichte auf Deutsch, Französisch und Englisch zeugen vom Engagement der Freiburger Wirtschaft im Bereich der Blue Economy. Diese Ausgabe stellt die Pioniere vor, für die die nachhaltige Entwicklung ein positiver Wachstumsfaktor darstellt. Bekannte Grossunternehmen wie auch Kleinbetriebe kommen zu Wort und die Leserinnen und Leser finden eine Vielzahl von originellen Lösungen, die sie anspornen werden, selber aktiv zu werden.
Beat Vonlanthen, Volkswirtschaftsdirektor und Präsident der Vereinigung für die Herausgabe dieser Zeitschrift, erklärt, dass sich der Kanton Freiburg bewegt und weiterentwickelt. Dies verdankt er hauptsächlich der Dynamik seiner Unternehmerinnen und Unternehmer und der qualitativ hochstehenden Arbeit ihres Personals. "Die Suche nach neuen Möglichkeiten, wie sie die Blue Economy bietet, nämlich Rentabilität mit Nachhaltigkeit zu verbinden, zeigt, dass die Freiburger Wirtschaft zukunftsgerichtet ist", schliesst Beat Vonlanthen.
Fribourg Network Freiburg ist ein Leitfaden zur Blue Economy beigelegt, der praktische Beispiele in diversen Bereichen wie Management, Verfahren oder Personal enthält. Dieser Leitfaden ist auch getrennt vom Magazin erhältlich und wurde realisiert in Zusammenarbeit mit Manon Delisle, Verantwortliche für nachhaltige Entwicklung des Kantons Freiburg, Katherine Foster, Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, David Avery, Direktor von Cleantech Freiburg, und Werner Halter, Direktor von Climate Services, einem Unternehmen auf dem blueFACTORY-Gelände. Dank dieser Zusammenarbeit konnte darüber hinaus ein Quiz auf der Website www.blue-economy.ch eingerichtet werden. Über einen einfachen Fragebogen kann geprüft werden, wie weit ein Unternehmen die wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekte der Blue Economy beachtet. Daraufhin wird ein Blue Profile des Unternehmens in Form eines Netzdiagramms aufgestellt, wie dies vom Smartvote her bekannt ist. Zum Schluss gibt es noch zahlreiche Links, mit denen die Kenntnisse in den weniger bekannten Bereichen vertieft werden können.
Fribourg Network Freiburg ist das Wirtschaftsmagazin des Kantons Freiburg und seiner Wirtschaftsförderung. Es erscheint in einer Auflage von 6000 Exemplaren, wovon die Hälfte im Kanton Freiburg bei grossen Unternehmen, in Treuhandgesell-schaften, Anwaltskanzleien und in Hotels verteilt wird. Die andere Hälfte ist für nationale und internationale Wirtschaftskreise bestimmt, für Schweizer Botschaften und Konsulate im Ausland und für die wichtigsten Treuhandgesellschaften und Wirtschaftsagenturen in Europa, Asien und den USA. Die Druckversion von Fribourg Network Freiburg ist auf Französisch, Deutsch und Englisch verfasst. Die gesamte Ausgabe ist ferner auf der Website www.fribourgnetwork.ch in allen drei Sprachen verfügbar.
Das Magazin wird in Vorpremiere am Frühjahrs-Aperitif der Freiburger Wirtschaft präsentiert, der am 17. März durch die Handelskammer Freiburg in der blueFACTORY organisiert wird.