Diese Zunahme um 1% stellt jedoch angesichts des trüben Wetters ein zufriedenstellendes Resultat dar, da im Juli wetterbedingt mehr Innenaktivitäten stattgefunden haben.
Die OFF-Kampagne, die zu einer Senkung des Stromverbrauchs ermutigen soll, geht weiter. Zurzeit konzentriert sich die Sensibilisierung auf bestimmte Verbände, wie etwa die Freiburger Mitglieder des Auto Gewerbe Verbands Schweiz (AGVS) oder die Händler von elektrischen und elektronischen Geräten. Die Freiburger Gemeinden stehen ebenfalls im Mittelpunkt des Motivationsprozesses.
Bezüglich der sommerlichen Präsenz der OFF-Kampagne wird über die Liegestuhl-Aktion eine sehr positive Bilanz gezogen. An verschiedenen Märkten und Festivals wurden diesen Sommer Liegestühle mit dem OFF-Logo aufgestellt. Das Ziel der Aktion war es, ein Plätzchen zu bieten, um einen Moment auszuschalten. An den Festivals Les Georges und Estivale Open Air in Estavayer-le-Lac, am Schwarzsee und in den Städten Bulle, Murten, Châtel-St-Denis und demnächst in Romont, wurden die 40 OFF-Liegestühle aufgestellt und rege benutzt. Zurzeit bereitet das Komitee der OFF-Kampagne einen Stand an der Messe Freiburg vor, der auf 120m2 grossen Fläche Informationen und Spiele bietet. Das Komitee ist ausserdem mit den Vorbereitungen für den Day OFF beschäftigt, der von 18. Oktober bis 25. Oktober 2014 stattfindet. Höhepunkt: Im ganzen Kanton Freiburg zwischen 20 und 21 Uhr am den 18. Oktober die Lichter gelöscht werden.
OFF-Barometer: Leichte Zunahme des Stromverbrauchs im Juli 2014. Es gibt noch zu tun.
Im Juli 2014 wurde im Kanton Freiburg eine Zunahme des Stromverbrauchs um 1% gegenüber Juli 2013 gemessen. Die Anstrengungen gehen weiter, um den Stromverbrauch zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 31. Mai 2015 zu stabilisieren.
Veröffentlicht am 25. August 2014 - 12h45
Hauptbild
Herausgegeben von Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektion
Letzte Änderung: 25.08.2014 - 12h45