Das Amt für Kultur und die Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (KUB) laden die Besucherinnen und Besucher der Buchmesse in Genf ein, mit der speziell für den Anlass überarbeiteten Ausstellung "Fribourg vu par les écrivains" eine literarische Reise durch den Kanton Freiburg zu unternehmen. Die Ausstellung kann während der gesamten Messe am Stand A159 besichtigt werden. Sie umfasst rund zwanzig Tafeln und an die siebzig Zitate, Illustrationen und Porträts von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus der Anthologie "Fribourg vu par les écrivains" (2015) - über die Jahrhunderte hinweg haben zahlreiche Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland ihre Erinnerungen an den Kanton, seine Städte und seine Landschaften auf Papier festgehalten.
Alle sind am 28. April 2016 herzlich zum Freiburger Tag eingeladen:
- 14-16 Uhr: Die Autoren Michel Dousse und Claudio Fedrigo signieren am Stand der Editions de l'Aire (Stand C352) die Anthologie "Fribourg vu par les écrivains"
- 17-17.30 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit den Kuratoren (Stand A159), gefolgt von einem Apéro in Anwesenheit einer Delegation des Staatsrats
- 18-19 Uhr: Podiumsdiskussion "Prochain arrêt, Fribourg!" auf dem Place suisse der Messe (Stand C389) mit vier Autorinnen und Autoren, die in der Anthologie vertreten sind (Christian Campiche, Isabelle Flückiger, Jean-François Haas, Claude Reichler). Moderation: Christophe Dutoit ("La Gruyère") und Michel Dousse (KUB Freiburg).