De-Saison.ch, eine Plattform zur Stärkung der Beziehungen zwischen Produzenten und Gastronomen
Die Plattform De-Saison.ch erleichtert den Partnerinstitutionen der Charta «Regional kochen» die Kontaktaufnahme mit den lokalen Produzentinnen und Lieferanten. Sie wurde von Local Impact Sàrl entwickelt und vom Staat Freiburg finanziert. De-Saison.ch ist seit Anfang Jahr verfügbar.
Veröffentlicht am 06. Juni 2024 - 08h33
Um die dreissig Restaurants sind der Charta «Regional kochen» bereits beigetreten. Sie steht für eine nachhaltige, ausgewogene und regionale Ernährung in der Freiburger Gemeinschaftsgastro-nomie. Die staatlichen, staatsnahen und privaten Partnerinstitutionen verpflichten sich damit, regionale und saisonale Produkte zu verwenden, sozialverträgliche und ökologische Produktions-weisen zu bevorzugen und die Gesundheit durch eine ausgewogene Ernährung zu fördern.
Die neue Plattform De-Saison.ch bietet den Partnerinstitutionen eine zusätzliche Unterstützung, denn sie erleichtert ihnen die Kontaktaufnahme mit den lokalen Produzenten und Lieferantinnen (Business-to-Business-Beziehungen). Der Staat Freiburg konnte die Plattform aufgrund der Verordnung zur Unterstützung der Wiederankurbelung des lokalen Handels (Massnahme Nr. 21 des Wiederankurbelungsplans) finanzieren. Die Lancierung wird nun durch die kantonale Nachhaltigkeitsstrategie und den kantonalen Klimaplan ermöglicht. De-Saison.ch ist seit Anfang des Jahres verfügbar und wird von Terroir Fribourg und Local Impact Sàrl betrieben.
Verschiedene Möglichkeiten, bessere geschäftliche Beziehungen
De Saison bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten. Gastronomen und Köchinnen von Gemeinschaftsgastronomie-Betrieben erhalten auf der Plattform Angebote von lokalen Produzentinnen und Lieferanten, deren Produkte der Charta «Regional kochen» entsprechen. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Newsletter mit den neusten Angeboten zu abonnieren, der als Inspiration dienen kann, um neue Menüs mit regionalen und saisonalen Produkten zu kreieren. Die Produzenten und Lieferantinnen können jetzt ihre Produkte und Angebote auf der Plattform eintragen. Gleichzeitig werden die Gastronomiebetriebe eingeladen, auf De-Saison.ch ein Konto einzurichten.
Herausgegeben von Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft
Letzte Änderung: 06.06.2024 - 08h33