Die Aktion Bike to Work ist die grösste Schweizer Aktion zur Gesundheits- und Veloförderung. Sie will möglichst viele Menschen motivieren, auf dem Arbeitsweg das Velo zu nutzen oder zu Fuss zu gehen. Der Direktor der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft (ILFD), der Volkswirtschafts- und Berufsbildungsdirektor (VWBD) und der Direktor für Raumentwicklung, Infrastrukturen, Mobilität und Umwelt (RIMU) werden so oft wie möglich mit dem Velo zur Arbeit fahren, während der Finanzdirektor (FIND) dies zu Fuss tun wird. Die Aktion ermöglicht nämlich gemischte Teams, das heisst Teams, bei denen ein Mitglied zu Fuss unterwegs ist.
Die Staatsräte, Direktoren nehmen dieses Jahr zum ersten Mal über die gesamte Dauer der Aktion von zwei Monaten an Bike to Work teil. Die vier Mitglieder des Staatsrats wollen so mit gutem Beispiel vorangehen und nicht nur für die sanfte Mobilität werben, sondern auch zeigen, dass wir alle einen gesunden Lebensstil und körperliche Bewegung in unseren Alltag integrieren können.
Beteiligung der Kantonsverwaltung
Bike to Work entspricht den Zielen der kantonalen Nachhaltigkeitsstrategie, weshalb seit 2017 jedes Jahr mehrere Direktionen der Kantonsverwaltung bei der Aktion mitmachen. So nahmen letztes Jahr 174 Angestellte des Staats Freiburg teil. Darüber hinaus traten kantonsweit 1989 Mitarbeitende aus 155 Unternehmen in die Pedale und legten zusammen 471 987 Kilometer zurück.