Ab Anfang 2023 kommen im Kanton Freiburg eine neue Interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) und eine neue freiburgische Gesetzgebung zur Anwendung, bestehend aus einem Gesetz über das öffentliche Beschaffungswesen und einer Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen.
Im Hinblick auf das Inkrafttreten der Erlasse am 1. Januar 2023 haben die RIMU und der FGV unter Einbezug der privaten Mandatsträger, insbesondere des SIA, ein Programm für eine Ausbildung ausgearbeitet. Diese richtet sich an ein breites Publikum, das mit öffentlichen Aufträgen konfrontiert ist oder sich damit befasst, also etwa Vertreterinnen von Gemeinden, Regionen und des Staates, aber auch private Mandatsträger.
Die Kurse werden in deutscher und französischer Sprache am Standort Pérolles II der Universität Freiburg an mehreren Abenden durchgeführt:
· 05.10.2022: auf Deutsch (Auditorium G120) und auf Französisch (Auditorium G140);
· 06.10.2022: auf Deutsch (Auditorium G140) und auf Französisch (Auditorium Joseph Deiss);
· 12.10.2022: auf Französisch (Auditorium Joseph Deiss).
Der Kurs wird vom FGV und dem Staat Freiburg offeriert. Er besteht aus einer allgemeinen Einführung über das öffentliche Beschaffungswesen und einem Teil, der spezifische den neuen Rechtsgrundlagen gewidmet ist. Anmeldungen sind bis zum 21. September 2022 möglich (Link).
Weitere Informationen sind zu finden auf der Website des FGV (Link).