Sie ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Naturpark Gruyère Pays-d’Enhaut, Verein Bus alpin, Gemeinde Val-de-Charmey, Kanton Freiburg und Freiburgische Verkehrsbetriebe
Holding (TPF) AG. Das neue ÖV-Angebot ermöglicht eine umweltfreundlichere Freizeitmobilität. Wenn der Test im Herbst erfolgreich ist, kann der Betrieb während der Sommersaison vorerst um drei Jahre verlängert werden.
Während der September- und Oktober-Wochenenden 2022 verkehrt ein TPF-Kleinbus auf Reservation vier Mal täglich nach fixem Fahrplan von Charmey (Haltestelle Village) zum Parkplatz Gros Mont. Das Tal ist als Ausgangspunkt für viele Rundwanderungen und Überquerungen bekannt, daher ist es im Sommer und an Wochenenden im Herbst stark frequentiert. Mit dem neuen ÖV-Testangebot haben Wandernde und andere Gäste nun eine gute Möglichkeit, das Tal auf umweltfreundliche Art zu erreichen.
Der Kleinbus verkehrt vom 10. September bis zum 30. Oktober zwischen Charmey und dem Parkplatz Haut-duMont. Er fährt jeden Samstag und Sonntag um 9.15 Uhr, 10.15 Uhr, 15.45 Uhr und 16.45 Uhr von der Haltestelle Charmey, village ab. Die Rückfahrten erfolgen ab Haut-du-Mont an denselben Tagen um 9.45 Uhr, 10.45 Uhr, 16.15 Uhr und 17.15 Uhr. Auf der Strecke werden mehrere andere Haltestellen auf Anfrage am Beginn von Wanderwegen bedient, was Möglichkeiten für Routen ins Motélon-Tal und sogar das Intyamon über den Plan de Tissiniva bietet. Auch die Buvette von Les Invuettes wird bedient.
Damit eine Fahrt in die eine oder andere Richtung stattfinden kann, muss die Fahrt über die kostenlose App von Bus alpin gebucht werden. In der App sind die Fahrten auf der Strecke Charmey – Gros Mont ab dem 9. September reservierbar. Es handelt sich um einen echten Rufbus: Sobald sich eine Person angemeldet hat, kann die Fahrt losgehen. Die Reservierung muss mindestens zwei Stunden vor dem Start der Fahrt erfolgen. Wenn alle 13 Plätze des Minibusses besetzt sind, werden die Reservierungen geschlossen. Die einfache Fahrt kostet CHF 10.00 für Erwachsene und CHF 5.00 für Kinder (zwischen sechs und 15 Jahren). Kleinkinder fahren gratis. Für diesen Herbst gibt es ein besonderes Angebot: Ab 2 gebuchten Erwachsenen reisen die ersten beiden Kinder zwischen 6 und 15 Jahren kostenlos.
Auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Mobilität
Im Gros Mont Tal muss der motorisierte Individualverkehr seit mehreren Jahren gelenkt werden. Das neue ÖV-Angebot auf Abruf ergänzt und verstärkt konkrete Massnahmen, die von der Gemeinde Val-de-Charmey im Rahmen eines mit dem Naturpark Gruyère Pays-d'Enhaut und verschiedenen betroffenen Partnern (Alpgenossenschaft, private Eigentümer, Pro Natura, Schweizer Alpen-Club, Tourismusbüro) entwickelten Projekts umgesetzt wurden. Diese Massnahmen sind: Abgrenzung und Reduktion der Parkplätze, Schaffung eines alternativen Wanderwegs zur Strasse, Sensibilisierung vor Ort und Einrichtung eines AlpenTaxi-Dienstes.
Die Konkretisierung des Rufbusprojekts wurde durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Verein Bus alpin, der Gemeinde Val-de-Charmey, dem Kanton Freiburg, dem Naturpark Gruyère Pays-d'Enhaut und den TPF, dem Anbieter für diese Strecke, ermöglicht. Ist der Testbetrieb erfolgreich, kann das Angebot ab dem nächsten Sommer um vorerst drei Jahre verlängert werden.
Dieses Projekt ist Teil einer umfassenderen Strategie des Naturparks, welche eine klimafreundliche Mobilität der Einwohnenden, der Pendler sowie der Touristinnen zum Ziel hat. Mehrere Themenschwerpunkte befinden sich in der Evaluations- oder Umsetzungsphase: Ausbau des Angebots an öffentlichen Verkehrsmitteln, Car-Sharing, Förderung des Velos, Fahrgemeinschaften und Reduktion des Privatverkehrs.
Zur Erinnerung: Die neue App Bus alpin wurde am 18. Juni 2022 in der Region Greina GR eingeführt. Die Arbeiten an der neuen App wurden vom Verein Bus alpin in Zusammenarbeit mit der Innovationsabteilung von PostAuto initiiert. Die Bus alpin-App ist im App Store von Apple sowie im Google Play Store erhältlich.