Die Ausstellung «Wir und die Andern – vom Vorurteil zum Rassismus» wurde ein erstes Mal im Frühling 2022 im Museum für Kunst und Geschichte Freiburg MAHF gezeigt. Sie bildete in etwas ausführlicherer Form den roten Faden der Woche gegen Rassismus 2022. Mit grossem Erfolg: Zwischen 18. März und 29. Mai verzeichnete sie 126 Führungen (davon 96 mit Schulklassen) und insgesamt 1739 Besucherinnen und Besucher. Die vielen Besuche von Schulklassen und die positiven Rückmeldungen der Freiburger Lehrkräfte haben der IMR bestätigt, dass die Ausstellung für die Schule, für die Kinder und Jugendlichen und auch für die Fachpersonen nützlich und aktuell ist.
Parallel wurde die Ausstellung den Freiburger Schulen der Sekundarstufe I und II in gekürzter Form als Wanderausstellung angeboten. Von 2021–2024 wurde sie in den Orientierungsschulen von Murten, Tafers, Bulle, Jolimont und DOSF (Freiburg), im Kollegium des Südens in Bulle und am interkantonalen Gymnasium in Payerne gezeigt. Die IMR Die IMR verlängert die Wanderausstellung und lädt die übrigen Freiburger Schulen ein, die Ausstellung auch bei sich zu zeigen und Führungen für ihre Schülerinnen und Schüler zu organisieren. Die Führungen werden in Begleitung von geschulten jungen Erwachsenen angeboten. Diese bereichern die Ausstellung mit konkreten Beispielen und Fragen, die den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern fördern. Die Ausstellung steht bis Ende 2026 zur Verfügung.
Möchten Sie das Thema Rassismus an Ihrer Schule vertiefen? Dann ist die Wanderausstellung genau das Richtige für Sie!
Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf der Seite Kultur und Schule (Friportal) oder im Konzept unten. Um eine Vorstellung von der Ausstellung zu bekommen, können Sie sich den Teaser der Ausstellung im MAHF ansehen.