Die Arbeitswelt bietet neben der Schule und dem Vereinsleben die beste Grundlage für eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft. Dies gilt natürlich für die Integration der Jugendlichen, aber auch für jene der Migrantinnen und Migranten. Um diesen zweiten Aspekt hervorzuheben, hat die kantonale Kommission für die Integration der Migrantinnen und Migranten und für Rassismusprävention (KMR) den Preis Migration und Arbeit ins Leben gerufen. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Er soll private und öffentliche Arbeitgebende aus dem Kanton Freiburg belohnen, die sich in ihrem Unternehmen durch konkretes und innovatives Handeln im Bereich der Integration von Migrantinnen und Migranten und der Vorbeugung von Diskriminierung auszeichnen.
Preisverleihung am Start! Forum der Berufe
Der Wettbewerb steht allen Unternehmen offen, die im Handelsregister des Kantons Freiburg ein¬getragen sind und die ihren Hauptsitz oder eine Filiale im Kanton haben, sowie allen öffentlichen Arbeitgebenden. Anschliessend wird die KMR das preistragende Unternehmen bestimmen. Neu wird der Preis bei dieser vierten Ausgabe im Rahmen von Start! Forum der Berufe verliehen, an dem von 31. Januar bis 5. Februar 2017 rund 200 Arbeitgeber und Berufsverbände teilnehmen.
Unterstützung und Anerkennung
Bisher wurde der Preis an folgende Unternehmen verliehen: 2011 an Gachet Ruffieux SA in Charmey für ein Projekt von Arbeitnehmer-Patenschaften; 2013 an JPF construction SA in Bulle für Französischkurse für das fremdsprachige Personal und 2015 an das Hôtel des Alpes in Düdingen für sein Qualifizierungsprogramm für Berufe im Gastgewerbe. Für die Unternehmen stellte der Preis zugleich eine Unterstützung und eine Anerkennung dar und wurde sowohl unternehmensintern als auch von den Geschäftspartnern sehr positiv aufgenommen.
Bewerbungsfrist bis 30. September
Arbeitgebende, die an der Ausschreibung für den Preis 2017 teilnehmen möchten, können ihre Unterlagen bis 30. September 2016 einreichen. Die Dokumente zum Preis Migration und Arbeit sind unter folgender Adresse verfügbar: www.fr.ch/imr/preis.