Die App FriActiv, die ab heute zum Download bereitsteht, ist aus der Zusammenarbeit des
Amts für Sport des Staates Freiburg mit dem Freiburgischen Turnverband, dem Freiburger Tourismusverband, dem Amt für Gesundheit, Gesundheitsförderung Schweiz und den beiden Pilotgemeinden Freiburg und Bulle entstanden. Die App führt auf thematischen Rundgängen durch die beiden Städte und schlägt an jedem Posten Sportübungen vor.
FriActiv bietet Rundgänge zu verschiedenen Themen, die von den örtlichen Tourismusbüros oder von den Gemeinden selbst gewählt wurden und Übungen enthalten, die sich nach Distanz und Schwierigkeitsgrad des Parcours richten. Somit eignet sich die App für alle Altersgruppen und Fitnesskategorien und auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Behinderungen. Ausgehend von den Einstellungen der Nutzerinnen und Nutzer führt die App diese anschliessend durch den gesamten Parcours und gibt bei jedem Posten kulturelle und touristische Informationen und Vorschläge für Sportübungen.
Die App kann vorerst nur in Freiburg und Bulle verwendet werden, soll jedoch später auch auf andere Orte im Kanton oder anderswo erweitert werden.
Das 2020 lancierte Projekt FriActiv entspricht genau dem kantonalen Sportkonzept und der Absicht des Staatsrats, die er in seinem neuen Regierungsprogramm 2022–2026 festgelegt hat, nämlich die Förderung des Sports auf allen Ebenen und in allen Altersgruppen zu intensivieren, um damit zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Freiburger Bevölkerung beizutragen. Es ermöglicht den beteiligten Gemeinden aber auch, ihren Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Besucherinnen und Besuchern und Touristinnen und Touristen ein zusätzliches nachhaltiges Freizeitangebot bereitzustellen.