Das 1977 gegründete SAZ ist eine Stiftung des Bundes und der Kantone. Es bietet Personen aus der ganzen Schweiz, die in sämtlichen Bereichen des Freiheitsentzugs tätig sind, die erforderliche berufliche Aus- und Weiterbildung an. Seine wichtigsten Partner sind demnach alle Untersuchungs-gefängnisse, offene und geschlossene Strafanstalten, Massnahmevollzugseinrichtungen, Institutionen der Ausschaffungshaft sowie spezialisierte Wohnheime. Seit 1997 erfolgt die gesamte Ausbildung für alle Sprachregionen in Freiburg, in den Räumlichkeiten der SAZ an der Avenue de Beauregard.
Jedes Jahr treten ungefähr 160 Personen (2014: 210 Personen), verteilt auf vier Klassen der deutschen und vier der lateinischen Schweiz (2014: fünf Klassen der lateinischen Schweiz), die 15-wöchige Grundausbildung an. Diese ist auf zwei Jahre verteilt und wird mit der eidgenössischen Berufsprüfung abgeschlossen. Es befinden sich demnach immer über 300 Personen in Freiburg in Ausbildung. Ausserdem werden jedes Jahr etwa 50 Weiterbildungskurse von insgesamt 150 Ausbildungstagen organisiert. Das SAZ beschäftigt rund 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das SAZ ist eduQua-zertifiziert und bietet seit 2011 eine Führungsausbildung für Kadermitarbeitende des Justizvollzuges an, die mit der eidgenössischen Höheren Fachprüfung abgeschlossen wird. Seit 2012 gehört es zudem dem europäischen Verbund der Ausbildungszentren für das Strafvollzugspersonal an. Ebenfalls im Jahr 2012 schaltete das SAZ das Schweizer Internetportal für den Strafvollzug www.prison.ch/de auf.
Der Schulrat, den Erwin Jutzet ab 1. Juli präsidieren wir, ist das oberste Organ des SAZ. Er setzt sich aus Vertretern der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und direktoren, des Bundes, der Anstaltsdirektorinnen und direktoren, des Anstaltspersonals und der Wissenschaft zusammen. Seine Aufgabe besteht insbesondere in der Festlegung von Leitlinien und Zielen der Grund- und Fortbildung. Ein Schulausschuss ist für die Konkretisierung der Leitlinien und die Vorbereitung der administrativen Geschäfte zuständig. Seit 2013 steht das SAZ unter der Leitung von Thomas Noll.