Pierre Schuwey, der seit Mitte November 2011 Kommandant der Kantonspolizei ist, tritt per 31. Dezember 2017 in den Ruhestand. Um einen optimalen Übergang sicherzustellen, hat der Staatsrat in seiner Sitzung vom 17. Januar beschlossen, das Verfahren zur Ernennung seiner Nachfolgerin oder seines Nachfolgers schon jetzt zu eröffnen.
Die Stelle ist ab heute auf der Website des Staates Freiburg (http://www.fr.ch/spo/de/pub/stellen.cfm) ausgeschrieben und wird in den nächsten Tagen auch in den Stellenangeboten der Freiburger Medien und der nationalen Medien erscheinen. Interessierte Personen haben bis 15. Februar Zeit, ihre Bewerbung einzusenden. Die Sicherheits- und Justizdirektion wird einen Wahlausschuss für die Durchführung des Auswahlverfahrens einsetzen. Für die Ernennung ist der Staatsrat zuständig.
Wie dies Kommandant Pierre Schuwey seit fünf Jahren mit Bravour tut, muss seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger ein Polizeikorps von rund 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon etwa 560 Polizistinnen und Polizisten, führen und gleichzeitig die Anpassung von Strategie und Taktik der Kantonspolizei an die laufenden Veränderung der öffentlichen Sicherheitslage sicherstellen.