Am Dienstag, dem 12. Juli 2022, gegen 17.30 Uhr gingen bei der Einsatz- und Alarmzentrale der Kantonspolizei zahlreiche Anrufe ein, die von einem Brand mit starker Rauchentwicklung in Posieux auf dem Gelände der Abfallverwertungsanlage Châtillon berichteten.
Die alarmierten Feuerwehrleute des STP Freiburg und des FWK Hauterive sowie die Polizeipatrouillen stellten fest, dass ein Lager für recycelte Abfälle in Flammen stand. Die Feuerwehr des FWK Gibloux wurde zur Unterstützung angefordert. Das Feuer konnte in der betroffenen Halle schnell eingedämmt werden.
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. Die Struktur des Gebäudes wurde stark beschädigt, jedoch ist die Höhe des Schadens noch nicht abgeschätzt. Es wurde niemand verletzt und es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Eine Ambulanz der SAS wurde vorsorglich mobilisiert. Der Sanitätsdienst zur Unterstützung (SDU) wurde vor Ort angefordert.
Der Brand konnte gegen 20.00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Für die Nacht wurde eine Überwachung durch die Feuerwehr organisiert. Das Amt für Umwelt, das vor Ort beauftragt wurde, hat vorbeugende Massnahmen ergriffen, um eine Verschmutzung im Zusammenhang mit dem Löschwasser zu verhindern.
Eine Untersuchung ist im Gange.