Am Mittwoch, 28. Februar 2024, gegen 7 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) über die Anwesenheit einer Person mit einem verdächtigen Verhalten in Giffers informiert.
Aufgrund des Signalements des fraglichen Mannes haben die Beamten einen 24-jährigen Staatsangehörigen von Marokko, wohnhaft im Kanton Freiburg, angehalten. Bei verschiedenen Kontrollen wurden auf seiner Person und in seiner Unterkunft Gegenstände zweifelhafter Herkunft gefunden. Diese stammen wahrscheinlich aus Diebstählen, die insbesondere in der Region, in geparkten Fahrzeugen begangen wurden.
Das gesamte gefundene Material (Fahrräder, Identitätskarten, Geld, Sonnenbrillen, …) wurde zu Ermittlungszwecken sichergestellt.
Der mutmassliche Täter, der der Polizei wegen ähnlicher Vorfälle bekannt ist, wurde auf den Polizeiposten gebracht und einvernommen. Im Anschluss an die polizeilichen Massnahmen ordnete die Staatsanwaltschaft eine Haft an.
Bisher wurden acht Strafanzeigen wegen Diebstählen in der Region Giffers eingereicht.
Eine Ermittlung ist im Gange.
Die geschädigten Personen werden gebeten, sich bei einem Polizeiposten zu melden, um eine Strafanzeige einzureichen, auch wenn es sich um einen versuchten Diebstahl handelt.