Jedes Jahr kommen mit dem Frühling auch jene Personen zurück, die an die Haustüren klopfen, um verschiedene Dienste für das Reinigen des Daches oder der Terrasse anzubieten. Es handelt sich oftmals um Wanderfirmen. Deren Mitarbeiter sind vielfach sehr aufdringlich und sie sprechen hauptsächlich ältere Personen an.
Letzthin erhielt die Kantonspolizei Kenntnis von drei Fällen. Eine Wanderfirma, die ihre Dienste anbot, wurde von einer Patrouille kontrolliert und an die zuständige Behörde verzeigt. Sie war nicht im Besitz einer Bewilligung, um ihre Tätigkeit auf unserem Kantonsgebiet auszuführen und verwendete verbotene Produkte. Grösstenteils verwenden diese Personen Javelwasser für die Reinigungen, eine Praxis, die umweltschädlich sein kann. Die Produkte zur Reinigung von Dächern und Terrassen müssen in der Schweiz registriert sein und sind bewilligungspflichtig.
Die Personen, die Auskunft über solche Aktivitäten machen können, können mit der Kantonspolizei Freiburg Kontakt aufnehmen unter der Telefonnummer 026 305 17 17.
Alle Informationen für ein umweltfreundliches Reinigen finden Sie auf der Website des Amtes für Umwelt des Kantons Freiburg.
http://www.fr.ch/sen/files/pdf45/pollution_biocides_herbicides_de.pdf