Ein halbes Jahrtausend, nachdem die Schweiz und Frankreich in Freiburg den Ewigen Frieden unterzeichneten, und in einer Zeit, in der tragische Ereignisse Sicherheit und Stabilität bedrohen, widmet Staatsrätin Marie Garnier ihr Präsidialjahr dem Thema Frieden.
"Unser Kanton hat es verstanden, den Frieden zwischen den Sprachgemeinschaften, zwischen den Religionsgemeinschaften ebenso wie zwischen Tradition und Moderne zu pflegen. Als Antwort auf die Herausforderungen der heutigen Zeit muss der Friede auch bei der Umwelt, zwischen Stadt und Land und zwischen den Generationen zum Ausdruck kommen. Deshalb lade ich Sie zu einem dynamischen Frieden ein, der unsere Reichtümer vereinigt und uns die Zuversicht und die Kraft gibt, unsere ehrgeizigsten Pläne zu verwirklichen", betont die Präsidentin 2016 des Staatsrats.
Sich in luftige Höhen begeben und sich in die Zukunft versetzen, das deutet das Gruppenfoto der Regierungsmitglieder an, welches das Panorama zeigt, das sich dem Betrachter von der Spitze der Kathedrale von Freiburg aus erschliesst. Dieses Panorama entfaltet sich am Schluss der Broschüre. Es existiert auch in einer interaktiven Digitalversion (http://fr-panorama.ch/de/); die 6 Kapitel werden im Laufe des Jahres vorgestellt. Für die Fotos ist der Freiburger Olivier Savoy, für die interaktive Website die Freiburger Agentur stimul verantwortlich.
Im Übrigen wurde die Staatsratsbroschüre 2016 gleich wie in den Vorjahren gestaltet. Sie enthält ein kurzes Porträt jedes Regierungmitglieds mit Foto und eine kurze Beschreibung der Aufgaben der jeweiligen Direktion. Die Staatskanzlerin und der Vizekanzler werden ebenfalls vorgestellt.
Die Broschüre soll den Schulen im Staatskundeunterricht dienen; sie wird gratis abgegeben und ist erhältlich unter www.fr.ch/sr, Rubrik "Veröffentlichungen". Sie kann dort auch heruntergeladen werden.