Der Städtebauwettbewerb ist eine zwingende Etappe des Verfahrens zur Genehmigung des Quartierplans, der gegen Ende 2013 öffentlich aufgelegt werden sollte. Danach können die Arbeiten auf dem Gelände starten. Das Ziel des Städtebauwettbewerbs war es, ein Gesamtszenario unter Berücksichtigung diverser Faktoren wie Siedlung, kulturelles Erbe, Mobilität und Energie zu definieren.Die Jury, die sich aus dreizehn Personen zusammensetzt und von Jean Bourgknecht, Vize-Ammann der Stadt Freiburg, präsidiert wird, hat fünf der 25 eingereichten Projekte prämiert.
Der Gewinner, Brockmann Stierlin Architekten aus Zürich, wird nun den Masterplan ausarbeiten, der als Grundlage für die Erarbeitung des kantonalen Nutzungsplans (KNP) dienen wird. Maja Stierlin ist begeistert: "Wir sind sehr erfreut und extrem motiviert für dieses Projekt, das für Freiburg von so grosser Bedeutung ist".
Alle Einzelheiten zum Reglement, zum Pflichtenheft, zur Jury und zum Resultat des Städtebauwett-bewerbs sowie diverse Fotos sind über die Website: www.bluefactory.ch zugänglich.
Die Projekte werden vom 2. bis 14. April auf dem blueFACTORY-Gelände öffentlich ausgestellt, und zwar Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Ausstellungsbesucher können auf der Facebook-Seite von blueFACTORY ihre Eindrücke austauschen und Fragen stellen und die weitere Entwicklung des Projekts verfolgen, indem sie den Newsletter unter www.bluefactory.ch abonnieren.