Schon seit sechs Monaten übt sich die Freiburger Bevölkerung in den Handgriffen, die Strom sparen. Jetzt gilt es ernst mit der Challenge: Zwischen dem 1. Juni 2014 und dem 31. Mai 2015 wollen wir keine Zunahme des Stromverbrauchs verzeichnen. Mit einem Messinstrument wird kontrolliert, ob sich der Verbrauchstrend gegenüber dem gesetzten Ziel positiv oder negativ entwickelt.
In den vergangenen zehn Jahren nahm der Stromverbrauch im Kanton ständig zu. Wir möchten fürs Erste diese Zunahme stoppen, um danach den Weg zur 4000-Watt-Gesellschaft einzuschlagen, die sich der Freiburger Staatsrat bis ins Jahr 2030 zum Ziel gesetzt hat. Dies ist auch ein Schritt in Richtung Energiewende, die vom Bund für das Jahr 2050 angestrebt wird.
Mit Mini-Blackouts, Medienkampagnen, nachtleuchtenden Weihnachtskarten an alle Freiburger Haushalte, "OFFtereiern", der Präsenz in den sozialen Netzwerken, dem Fernsehmagazin OFF mit Professor Gaspi und mit Erfahrungsberichten: Die OFF-Aktionen waren zahlreich, um die Botschaft dieser Kampagne zu verbreiten: Wir wollen Strom sparen.
Diese Aktionen haben es erlaubt, zahlreiche Akteure um diese Botschaft herum zu versammeln. Viele verschiedene Partner haben zur Entfaltung und Bekanntheit der OFF-Kampagne beigetragen, wie etwa die Groupe E, das Bundesamt für Umwelt, die Freiburger Tourismusbüros, der HC Fribourg-Gottéron, das Theater l'Equilibre, Manor, mehrere Dienststellen des Staats, die Stadt Freiburg, La Liberté, Radio Fribourg/Freiburg, die Freiburger Nachrichten, Forum Freiburg, die Wirtschaftsverbände, La Télé VD/FR usw.
Neue, genauso originelle und begeisternde Aktionen werden die Freiburger Bevölkerung auch während der gesamten Dauer der OFF-Challenge begleiten. Der OFF-Stand, der in der Ausstellung des Schmetterlingsorakels steht, wird für den nächsten Comptoir nach Romont versetzt und im Herbst an der Freiburger Messe aufgestellt. Er bietet der Freiburger Bevölkerung die Gelegenheit, sich spielerisch mit den Herausforderungen der Kampagne auseinanderzusetzen. Zahlreiche weitere Aktionen werden mit den Fachverbänden und den Gemeinden durchgeführt. Für die Schulen ist ein Sensibilisierungsprogramm bis 2015 vorgesehen. Originelle und schräge OFF-T-Shirts, die zum Beispiel an den Sommerfestivals leuchten, werden künftig in den Läden und auf der Website www.off-fr.ch verkauft. Auch die sozialen Netzwerke werden immer mehr Fans um die Energiefrage scharen, dies mit der Unterstützung zahlreicher Freiburger Persönlichkeiten aus Sport und Kultur.