Die Schweiz präsentiert sich zur Zeit in Rio, am Rande der olympischen Spiele 2016, im Schweizerhaus im besten Licht. Rund 10'000 Personen besuchen jeden Tag diesen Attraktionspunkt. Freiburg profitierte von dieser Möglichkeit, um sich in Brasilien als dynamischen Innovations- und Wirtschaftsstandort weiter zu profilieren. Eine zehnköpfige Delegation unter der Leitung von Volkswirtschaftsdirektor Beat Vonlanthen vertiefte und erweiterte die anlässlich der Reise vom Mai 2015 geknüpften Kontakte.
Neue Schweizer Technologieplattform als effizientes Zusammenarbeitsinstrument
Das Freiburger Dienstleistungszentrum für Forschung und Entwicklung im Gesundheitsbereich (SICHH), das anfangs Jahr im Innovationsquartier blueFACTORY seine Arbeit aufgenommen hat, entwickelte in den letzten Monaten gemeinsam mit Rio Negocios, der Wirtschaftsförderungsorganisation von Rio de Janeiro, das Instrument eines effizienten Austauschs zwischen Hochschulen und Unternehmen der beiden Länder. Das SICHH wird damit ein wichtiger Brückenbauer und Katalysator der Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Brasilien sein. Der erste Dialog zu Themen wie Energieeffizienz, Medizintechnologie, Biotechnologie und e-health im Rahmen eines diese Woche durchgeführten mehrtägigen Seminars stiess bei den brasilianischen Partnern auf grosses Interesse und motivierte jeden Tag rund hundert Personen zu einer Teilnahme.
Präsentation von blueFACTORY und Smart Living Lab am Schweizer Energietag
Die Freiburger Delegation nutzte die Gelegenheit, um am Montag im Schweizer Haus am Energietag Schweiz-Brasilien das Innovationsquartier blueFACTORY sowie das dort entwickelte Projekt für energieeffizientes Wohnen (Smart Living Lab SLL) vorzustellen. Die anwesenden Vertreter von schweizerischen und brasilianischen Energieunternehmen und der Behörden von Rio de Janeiro waren von der Idee dieses SLL-Projekts fasziniert.
Die Freiburger Delegation folgte zudem einer Einladung von Bundespräsident Johann Schneider-Ammann, am Samstag an einem Podiumsgespräch die Zusammenarbeitspläne Freiburgs mit Brasilien zu präsentieren und mit den zahlreichen schweizerischen und internationalen Gästen Networkinggespräche zu führen.