Die Kaufmännische Berufsfachschule Freiburg (KBS) erhält auf den 1. August 2016 einen neuen Direktor. Die Volkswirtschaftsdirektion hat Luca Pession an diese Stelle berufen. Er unterrichtet seit 2011 Wirtschaft, Recht und Buchhaltung an der GIBS. Luca Pession wird die Nachfolge von Daniel Burri antreten, der als Regionaler Spartenleiter Ausbildung am Eidgenössischen Hochschulinstitut am Standort Zollikofen ernannt wurde.
Luca Pession stammt aus Bodio (TI), ist 33 Jahre alt und wohnt in Freiburg. Nach der obligatorischen Schulzeit in Airolo besuchte er das Liceo Pio XII in Breganzona. Er besitzt einen Master in Betriebswirtschaft und ist Inhaber eines Lehrdiploms für die Sekundarstufe II der Universität Freiburg.
Nach verschiedenen Praktiken in einer Schweizer Privatbank sowie in einem internationalen Unternehmen hat Luca Pession 2011 im Unterrichtswesen Fuss gefasst. Im Jahr 2014 übernahm er ad interim die Stellvertretung des Vorstehers der Abteilung " Berufsmaturität " an der GIBS und im September 2015 wurde er als Vorsteher dieser Abteilung nominiert. Luca Pession hat sich für verschiedene Projekte eingesetzt und war auch Mitglied der Projektgruppe betreffend der Einführung der neuen Berufsmaturitätsverordnung.
Seine Muttersprache ist italienisch. Er beherrscht perfekt die französische Sprache und spricht fliessend Deutsch und Englisch. Die Bergwelt, Sport und Lesen sind seine bevorzugten Hobbys.