Die Tournee wird von der Direktion für Gesundheit und Soziales im Rahmen des kantonalen Programms Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und des kantonalen Klimaplans (Massnahme T.1.2 «Langsamverkehr und Gesundheit») unterstützt.
Das Theaterstück wird von der Berufsschauspielerin Marie Wyler gespielt. Vor einer minimalistischen Kulisse erhält Pedibus eine Stimme und erzählt seine Abenteuer mit vier Kindern, die zu Fuss auf dem Schulweg unterwegs sind. Die Vorstellung wird ab dem 3. Mai in verschiedenen Freiburger Bibliotheken zu sehen sein.
Von der Geschichte zur Theatervorstellung
Ursprünglich geht die Erzählung «Pedibus und seine Freunde» auf ein Buch von Dominique Annoni mit Illustrationen von Clémence Haller zurück. Dieses schildert das Abenteuer einer Pedibus-Linie zu allen Jahreszeiten und die Entdeckungen, die die Kinder zu Fuss auf dem Weg zur Schule machen. 2021 wurde die Geschichte dank eines Kamishibai ‒ ein traditionelles japanisches Bildtheater in einer Holzvorrichtung ‒ zu neuem Leben erweckt. In diesem Jahr wird sie nun in Theaterform vorgetragen, um ein breiteres Publikum anzusprechen.
Mit der Vorstellung kann die aktive Mobilität gefördert werden. Sie befasst sich auf poetische und lebendige Art und Weise mit wichtigen Themen des Pedibus, beispielsweise die Sicherheit auf dem Schulweg, die Entwicklung von sozialen Beziehungen, Solidarität in den Quartieren oder Umwelt- und Klimaschutz.
«Pedibus und seine Freunde»
Familienvorstellung für alle (ab 3 Jahren)
Dauer: etwa 30 Minuten
kostenlos
Praktische Informationen, Spielorte und -daten auf der Seite: www.pedibus.ch/fr/spectacle-pedibus-et-ses-amis-la-tournee
Für Lehrpersonen steht ein pädagogisches Dokument für schulische Vorführungen zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Lyane Wieland, Koordinatorin Pedibus Freiburg, 076 430 05 58 oder fribourg@pedibus.ch