Haben Sie Lust, in einer Gruppe zu trainieren und einen Gruppenkurs zu besuchen? Auf www.sichergehen.ch finden Sie ein breites Angebot an Kursen zum Thema Sturzprävention. Sie möchten lieber zu Hause trainieren? Entdecken Sie auf www.sichergehen.ch Programme mit Übungen auf diversen Levels. Machen Sie den Bewegungstest, bevor Sie loslegen!
Bewegung bei Seniorinnen und Senioren: Mit dem richtigen Training das Sturzrisiko senken und fit bleiben
Jedes Jahr sterben rund 1700 Seniorinnen und Senioren an den Folgen eines Sturzes. Das richtige Training kann das Risiko zu stürzen minimieren. Die Kampagne «sicher stehen – sicher gehen» kommt mit einfachen und gezielten Übungen für Zuhause oder in der Gruppe zur Sturzprävention daher.
Veröffentlicht am 03. Oktober 2022 - 12h32
Seniorinnen und Senioren besonders gefährdet
Aus einem Bericht der Schweizerischen Gesundheitsbefragung geht hervor, dass etwa ein Viertel der befragten 65-jährigen und älteren Bevölkerung in der lateinischen Schweiz angegeben hat, im Laufe der letzten 12 Monate einen Sturz gehabt zu haben. Stürze werden mit zunehmendem Alter häufiger. Bei den 65- bis 69-Jährigen und den ab 85-Jährigen steigt der Anteil der gestürzten Personen von ca. 20 auf 40 %. Nach Schätzungen der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) verletzen sich in der Schweiz jedes Jahr rund 285 000 Personen bei Stürzen, ca. 88 000 davon sind über 65 Jahre alt. Rund 1700 Personen sterben an den Folgen ihres Sturzes, 95 % dieser Todesfälle entfallen auf über 65-Jährige. Die Zahlen der bfu zeigen auch, dass sich 43 % aller Stürze im privaten Wohnbereich ereignen – mit zunehmender Tendenz bei den über 65-Jährigen: Bei dieser Altersgruppe passiert rund die Hälfte aller Stürze zu Hause.
Im Alter nehmen Kraft und Gleichgewichtsfähigkeit ab, jedoch kann diesem Phänomen vorgebeugt werden, insbesondere mit regelmässigem Training. Gemeinsam mit Pro Senectute Schweiz und Gesundheitsförderung Schweiz hat die bfu die Kampagne «sicher stehen – sicher gehen» für Seniorinnen und Senioren ins Leben gerufen. Ziel ist es, Muskelkraft und Gleichgewicht durch gezielte Übungsprogramme zu stärken. Die Direktion für Gesundheit und Soziales unterstützt die Verbreitung der Kampagne im Kanton Freiburg über das Kantonale Programm «Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit».
Zur Erinnerung: Um Stürzen vorzubeugen ist auch eine ausgewogene, abwechslungsreiche und angepasste Ernährung wichtig, insbesondere dank genügend Kalorien, Proteinen und Kalzium.
Mehr Infos zur Ernährung im Alter finden Sie auf der Website der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung: https://www.sge-ssn.ch.
Sie haben eine spezifische Frage zur Ernährung im Alter? Besuchen Sie die Website www.essen-bewegen-fr.ch des Freiburgischen Roten Kreuzes, hier geben Ihnen Fachpersonen Antwort!
Zum gleichen Thema:
Nützliche Links
Herausgegeben von Amt für Gesundheit
Letzte Änderung: 03.10.2022 - 12h33