Konten
Privatkonto
- Bitte gehen Sie auf die SwissID-Website: https://www.swissid.ch/de
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Einloggen
- Wählen Sie SwissID-Konto
- Geben Sie die erforderlichen Daten ein, um sich einzuloggen
- So ändern Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer:
- Bitte gehen Sie in das Menü Login-Einstellungen
- Um Ihren Namen, Vornamen zu ändern:
- Bitte gehen Sie in das Menü Persönliche Angaben
Konto für Behörden
Bitte schreiben Sie an die technische Unterstützung, indem Sie auf die Schaltfläche für Ihren Instanztyp klicken.
Privatkonto
Wenn Sie sich auf der SwissID-Anmeldeseite befinden, können Sie das Passwort für Ihr Konto zurücksetzen, indem Sie auf Passwort vergessen?
Sie können Ihr Passwort auch zurücksetzen, indem Sie die Seite zum Zurücksetzen auf der SwissID-Website aufrufen. Hinweise dazu finden Sie auf der Hilfeseite von SwissID.
Konto für Behörden
Wenn Sie auf die Anmeldeseite mit Microsoft gelangen, können Sie den Vorgang zum Zurücksetzen des Passworts für Ihr Konto starten.
Vorgehensweise
- Klicken Sie auf Sie können nicht auf Ihr Konto zugreifen?
- Klicken Sie auf Geschäfts- oder Schulkonto
- Folgen Sie den Anweisungen von Microsoft
Microsoft wird Sie normalerweise 2 Mal auffordern, eine Authentifizierungsmethode auszuwählen und den Anweisungen zu folgen.
Wenn Sie ein Problem haben, schreiben Sie bitte an die technische Unterstützung, indem Sie auf die Schaltfläche für Ihren Instanztyp klicken.
Privatkonto
Bitte wenden Sie sich an den SwissID-Support.
Konto für Behörden
Bitte schreiben Sie an die technische Unterstützung, indem Sie auf die Schaltfläche für Ihren Instanztyp klicken.
Es kann sein, dass es ein Problem mit Ihrem Telefonnetz gibt. Wir empfehlen Ihnen, sich zuerst mit Ihrem Netzbetreiber (Swisscom, Sunrise, Salt usw.) in Verbindung zu setzen.
Wenn das Problem nicht am Telefonnetz liegt, können Sie sich an den Support wenden, der Ihrem Kontotyp entspricht.
Privatkonto
Bitte wenden Sie sich an den SwissID-Support.
Konto für Behörden
Bitte schreiben Sie an die technische Unterstützung, indem Sie auf die Schaltfläche für Ihren Instanztyp klicken.
Wenn Ihre Anwendung für die doppelte Authentifizierung nicht funktioniert (z. B. SwissID App, Microsoft Authenticator), wenden Sie sich bitte an die für Ihren Kontotyp zuständige Supportstelle.
Privatkonto
Bitte wenden Sie sich an den SwissID-Support.
Konto für Behörden
Bitte schreiben Sie an die technische Unterstützung, indem Sie auf die Schaltfläche für Ihren Instanztyp klicken.
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten und sich nicht in der Anwendung anmelden können, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Kontotyp zuständige Supportstelle. Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Informationen anzugeben:
- Beschreiben Sie die Schritte, die Sie vor dem Auftreten des Problems durchgeführt haben.
- Stellen Sie vollständige Screenshots der Fehlermeldungen zur Verfügung (mit Uhrzeit)
Privatkonto
Bitte wenden Sie sich an den SwissID-Support.
Konto für Behörden
Bitte schreiben Sie an die technische Unterstützung, indem Sie auf die Schaltfläche für Ihren Instanztyp klicken.
Eine Rolle entspricht einer Einheit, die in FRIAC Aufgaben in Bezug auf Baubewilligungen zu erfüllen hat. Sie ermöglicht es, abzugrenzen, was sie in der Anwendung machen kann. Jede Rolle hat also einen spezifischen Zugang zum Dossier, der es ihr erlaubt, die für sie definierten Aktionen auszuführen.
Beispiele:
Projektverfasser/in.
- Bemerkenswerte Aktionen:
- Erstellen und Erarbeiten von Dossiers.
- Beantwortung von Anfragen von Zusatzinformationen
- Durchführung der Baubeaufsichtigung
- Verfügt über 3 Arten des Zugangs zum Dossier:
- Verwaltung des Dossiers: Zugang zum Dossier durch Lesen/Schreiben.
- Verwaltung der Konstruktion: Zugang zum Dossier der Baubeaufsichtigung im Lese-/Schreibmodus.
- Konsultation: Zugang zum Dossier und zum Dossier der Baubeaufsichtigung im Lesezugriff.
Gemeinde
Bemerkenswerte Aktionen:
- Das GBR kontrollieren.
- Anfragen von Zusatzinformationen machen
- Öffentliche Auflagen und Benachrichtigung der Nachbarn verwalten
- Einsprachen verwalten
- Kommunale Gutachten und Entscheide verwalten
- Die Baubeaufsichtigung verwalten
Kommunales / kantonales / externes Amt
- Bemerkenswerte Aktionen:
- Gutachtenanfragen beantworten
- Anfragen von Zusatzinformationen machen
Oberamt
- Bemerkenswerte Aktionen:
- Anfragen von Zusatzinformationen machen
- Entscheidungen der Präfektur verwalten
- Beschwerden verwalten
Wir empfehlen Unternehmen nicht, ein SwissID-Konto für mehrere Mitarbeiter einzurichten, da eine Telefonnummer erforderlich ist, um Anmeldungen über die SwissID App oder einen SMS-Code zu validieren.
Daher empfehlen wir, dass Benutzer in einem Büro ein SwissID-Konto mit ihrer direkten geschäftlichen E-Mail-Adresse (z. B. archibald.haddock@xxxxx.ch) und ihrer persönlichen Telefonnummer einrichten. Erstere sollten dann ihre E-Mail an ihre Kollegen weitergeben, damit sie über das Menü Zugang zum Dossier zu den gewünschten Dossiers hinzugefügt werden können.
Bei einem Austritt muss das Büro dafür sorgen, dass das SwissID-Konto des Mitarbeiters gelöscht wird, damit dieser nicht mehr auf die Dossiers zugreifen kann. Es ist auch möglich, den Benutzer über das Menü Zugang zum Dossier aus den Dossiers zu entfernen.
Für den Zugang zu den Leistungen des Staates Freiburg (z. B. FRIAC) und die Verwaltung der Zugänge ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden die Gemeinden das einheitliche Zugangsportal. Dieses verlangt, dass für jeden Mitarbeiter, der in einer Gemeindeverwaltung arbeitet, ein Konto eingerichtet wird. Wenn Sie für mehrere Gemeinden arbeiten, bedeutet dies, dass normalerweise für jede Gemeinde ein Konto eingerichtet werden muss.
Nachfolgend finden Sie Alternativen für die Einrichtung eines Kontos für Mitarbeiter, die in mehreren Gemeinden arbeiten oder für externe Mandate.
⚠ Die Alternativen 2 und 3 sind gültig, wenn der Nutzer nur Zugang zu FRIAC benötigt und nicht zu verschiedenen Leistungen anderer Gemeinden, die im Zugangsportal verfügbar sind. Die Gemeinde kann an friac@fr.ch schreiben, um mit Hilfe des FRIAC-Supports die beste Alternative zu wählen.
Gemeindeangestellte, die in mehreren Gemeinden arbeiten
Alternative 1:
Jede Gemeinde erstellt über das einheitliche Zugangsportal ein Microsoft-Konto für den Benutzer. Der Nutzer hat also mehrere Konten (ein Konto pro Gemeinde).
Alternative 2:
Eine Gemeinde erstellt über das Portal mit einheitlichem Zugang ein Microsoft-Konto für den Benutzer (dieses Konto ist also mit einer Gemeinde verknüpft). Sie schreibt dann an friac@fr.ch, um die Zuweisung der Rollen der anderen Gemeinden auf das zuvor über das Portal erstellte Benutzerkonto zu beantragen.
⚠ Die anderen Gemeinden müssen eine Kopie der an friac@fr.ch gesendeten E-Mail erhalten.
⚠ Wenn der Zugang zu den Rollen anderer Gemeinden (für die kein Microsoft-Konto erstellt wurde) gelöscht wird, muss die Gemeinde an friac@fr.ch schreiben.
⚠ Die Löschung des Microsoft-Kontos hat zur Folge, dass auch die Zugänge zu den anderen Gemeinden gelöscht werden.
Von Gemeinden beauftragte Externe (z. B. Architekten)
Alternative 1:
Jede Gemeinde erstellt über das einheitliche Portal für den Zugang ein Microsoft-Konto für den externen Nutzer. Der externe Nutzer hat also mehrere Konten (ein Konto pro Gemeinde mit einer kommunalen E-Mail-Adresse name.vorname@gemeinde.ch).
Alternative 2:
Eine Gemeinde erstellt über das Portal mit einheitlichem Zugang ein Microsoft-Konto für den externen Nutzer (diesmailto:name.vorname@gemeinde.ches Konto ist also mit einer Gemeinde verknüpft). Der externe Benutzer hat dann eine E-Mail-Adresse der Gemeinde name.vorname@gemeinde.ch. Die Gemeinde schreibt dann an friac@fr.ch, um die Zuweisung der Rollen der anderen Gemeinden auf das zuvor über das Portal erstellte Konto des externen Benutzers zu beantragen.
⚠ Die anderen Gemeinden müssen in Kopie der an friac@fr.ch gesendeten E-Mail gesetzt werden.
⚠ Wenn der Zugang zu den Rollen anderer Gemeinden (für die kein Microsoft-Konto erstellt wurde) gelöscht wird, muss die Gemeinde an friac@fr.ch schreiben.
⚠ Das Löschen des Microsoft-Kontos hat zur Folge, dass auch die Zugänge zu anderen Gemeinden gelöscht werden.
Alternative 3:
Die Gemeinde schreibt an friac@fr.ch, um die Zuweisung der gewünschten Rollen direkt auf das SwissID-Konto (privatkonto) des externen Benutzers zu beantragen.
⚠ Bei der Aufhebung des Zugangs zu den Gemeinderollen muss die Gemeinde an friac@fr.ch schreiben.
Zugang zum Dossier des Baubewilligungsgesuchs
Die Dossiers, auf die Sie Zugriff haben, finden Sie in den Listen im Menü Dossiers. Sie können auch Suchanfragen machen.
Weitere Informationen finden Sie in den Handbüchern.
Sie müssen im Menü Zugang zum Dossier des betreffenden Dossiers die E-Mail-Adresse der Person eingeben, die darauf zugreifen soll, und dann auf Hinzufügen klicken. Dadurch wird eine Einladungsbenachrichtigung an die E-Mail-Adresse der betreffenden Person gesendet. Die Person muss die Einladung annehmen, um auf den Dossier zugreifen zu können.
⚠ Wir empfehlen Ihnen, die Person, die Sie hinzufügen, nach der E-Mail-Adresse des SwissID-Kontos zu fragen, das sie für die Anmeldung in FRIAC verwendet.
⚠ Wenn die E-Mail, die Sie einfügen, nicht mit einer SwissID mit Zugang zu FRIAC verknüpft ist, wird die Person stattdessen eine Benachrichtigung mit einem Einladungscode erhalten. Sie muss sich zunächst ein Konto erstellen. Sobald sie auf FRIAC ist, kann sie den Einladungscode einfügen. Dadurch werden Sie wiederum benachrichtigt und aufgefordert, den Zugang zu bestätigen. Nach der Annahme kann die betreffende Person auf das Dossier zugreifen.
Art des Zugangs
Verwaltung des Dossiers
Dies ist ein Lese-/Schreibzugriff auf das Dossier des Gesuchs um Baubewilligung. Der/die Benutzer/in kann das Dossier erstellen, Dokumente einreichen und Anfragen von Zusatzinformationen beantworten. Mit diesem Zugang kann er/sie auch die Dossiers der Baubeaufsichtigung erstellen, um sie zu verwalten (er/sie wird dann direkt in der Bauverwaltung auf der Ebene des Dossiers der Baubeaufsichtigung hinzugefügt).
Verwaltung der Konstruktion
Dies ist ein Lesezugriff auf das Dossier des Baubewilligungsgesuchs, der dem Benutzer nur erlaubt, die Dossiers der Baubeaufsichtigung zu erstellen, um sie zu verwalten.
Konsultation
Dies ist ein lesender Zugang zum Dossier des Dossiers des Baubewilligungsgesuchs und der Baubeaufsichtigung.
Wenn die E-Mail, die Sie im Zugangsmenü eingegeben haben, nicht mit einer SwissID mit Zugang zu FRIAC verknüpft ist, erhält die Person stattdessen eine Benachrichtigung mit einem Einladungscode. Sie muss sich zunächst ein Konto erstellen. Sobald sie in FRIAC ist, kann sie den Einladungscode einfügen. Dadurch werden Sie wiederum benachrichtigt und aufgefordert, den Zugang zu bestätigen.
Machen Sie dies bitte im Zugangsmenü des jeweiligen Dossiers und klicken Sie auf das Bestätigungssymbol ✔.
Zugang zum Dossier der Baubeaufsichtigung (BB-Dossier)
Die BB-Dossiers, auf die Sie Zugriff haben, finden Sie in den Listen im Menü Baubeaufsichtigung.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zur Baubeaufsichtigung.
⚠ Es ist nicht möglich, eine Suche zu machen, um ein Dossier der Baubeaufsichtigung zu finden.
Sie müssen im Menü Zugang zum Dossier der Baubeaufsichtigung des betreffenden BB-Dossiers die E-Mail-Adresse der Person eingeben, die darauf zugreifen soll, und dann auf Hinzufügen klicken. Dadurch wird eine Einladungsbenachrichtigung an die E-Mail-Adresse der betreffenden Person gesendet. Die Person muss die Einladung annehmen, um auf das BB-Dossier zugreifen zu können.
⚠ Wir empfehlen Ihnen, die Person, die Sie hinzufügen, nach der E-Mail-Adresse des SwissID-Kontos zu fragen, das sie für die Anmeldung in FRIAC verwendet.
⚠ Wenn die E-Mail, die Sie einfügen, nicht mit einer SwissID mit Zugang zu FRIAC verknüpft ist, erhält die Person stattdessen eine Benachrichtigung mit einem Einladungscode. Sie muss sich zunächst ein Konto erstellen. Sobald sie auf FRIAC ist, kann sie den Einladungscode einfügen. Dadurch werden Sie wiederum benachrichtigt und aufgefordert, den Zugang zu bestätigen. Nach der Annahme kann die betreffende Person auf das Dossier zugreifen.
Art des Zugangs
Verwaltung der Konstruktion
Dies ist ein Lesezugriff auf das Dossier des Baubewilligungsgesuchs, der dem Benutzer nur erlaubt, die Dossiers der Baubeaufsichtigung zu erstellen, um sie zu verwalten.
Konsultation
Dies ist ein lesender Zugang zum Dossier des Dossiers des Baubewilligungsgesuchs und der Baubeaufsichtigung.
Bitte lesen Sie die Antwort auf die Frage Wie kann ich die Einladung zum Zugang zu einem Dossier annehmen?, die in der Sektion Zugang zum Dossier zu sehen ist.
Bitte lesen Sie die Antwort auf die Frage Wie kann ich die Einladung zum Zugang zu einem Dossier bestätigen?, die in der Sektion Zugang zum Dossier zu sehen ist.
Der BB-Dossier hat seine eigenen Zugänge, damit sein Inhalt nicht automatisch mit allen BenutzerInnen des Dossiers des Baubewilligungsgesuchs geteilt wird.
Wir empfehlen Ihnen, sich an die Gemeinde oder den Auftragnehmer zu wenden, der den BB-Dossier erstellt hat, um einen Zugang zu erhalten.
Einladungscode
Dies funktioniert nicht, da Sie nicht mit der E-Mail, die den Code erhalten hat, in FRIAC eingeloggt sind. Wir empfehlen Ihnen, die E-Mail der SwissID zu überprüfen, die Sie für den Zugriff auf FRIAC verwenden.
Es gibt also 2 Lösungen:
- Melden Sie sich auf FRIAC mit der SwissID an, die die E-Mail-Adresse hat, die den Einladungscode erhalten hat.
- Bitten Sie die Person, die Sie eingeladen hat, Ihnen den Code an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu schicken.
Die Person, die Ihnen die Einladung geschickt hat, muss den Zugang über das Menü Zugang zum Dossier bestätigen.
Sie haben einen Code erhalten, da Ihre E-Mail nicht mit einer SwissID verknüpft war, die Zugang zu FRIAC hat. Die Person, die Sie eingeladen hat, muss daher bestätigen, dass die eingegebene E-Mail korrekt ist.