So bekunden sie ihre Bereitschaft, den Transport des Gegenstandes durch Unternehmen wie DHL oder UPS zu organisieren. Anschließend fordern sie eine Rückerstattung verschiedener Kosten, die sie angeblich bereits bezahlt haben.
Kurze Zeit später versenden sie E-Mails mit Zahlungsinformationen. Dabei verwenden sie den Briefkopf der Versandunternehmen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, Drohungen auszusprechen, falls die Zielpersonen sich weigern.
Vorgehensweise
- Sie veröffentlichen eine Anzeige auf einer Kleinanzeigen-Website (Anibis, Tutti usw.) oder einem sozialen Netzwerk (Facebook, Marketplace, Instagram usw.).
- Eine Person kontaktiert Sie mit der Absicht, Ihr angebotener Gegenstand zu kaufen. Sie schlägt Ihnen vor, die Lieferung des Gegenstandes an ein Transportunternehmen (DHL, Expedeasy, DPD usw.) zu delegieren oder ein Konto bei einer Zahlungsplattform (z. B. Paypal) einzurichten.
- Dafür werden Sie aufgefordert, eine Gebühr zu zahlen, die Ihnen später zurückerstattet wird. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Kauf von Geschenkkarten, Prepaid-Karten, Paysafecard, PCS-Aufladungen usw. und anschliessende Übermittlung von PIN-Codes / Online-Zahlung über ein per E-Mail übermitteltes Formular.
- Nachdem Sie manchmal mehr als den Wert des Gegenstandes, den Sie verkaufen, bezahlt haben, wird Ihnen mit strafrechtlicher Verfolgung gedroht, wenn Sie nicht mehr bezahlen.
Wie können Sie sich schützen?
- Bevorzugen Sie immer ein persönliches Treffen mit dem Käufer.
- Kein legitimes Unternehmen wird von Ihnen verlangen, dass Sie beim Kauf von Geschenkkarten (Google play, Neosurf, Itunes usw.), Paysafecards oder PCS-Aufladungen eine Gebühr bezahlen.
- Keine Behörde (Polizei, Interpol usw.) wird Sie per E-Mail kontaktieren. Rufen Sie im Zweifelsfall die Institution telefonisch zurück, indem Sie die Nummer im Internet überprüfen.
- Füllen Sie keine Online-Formulare mit Ihren persönlichen Daten oder Bankdaten aus; dabei handelt es sich um Phishing. Sie riskieren, dass Ihre Identität für Straftaten missbraucht und Ihr Bankkonto belastet wird.
- Übermitteln Sie niemals Identitätsdokumente per E-Mail oder andere digitale Medien.
Lassen Sie Ihren gesunden Menschenverstand walten!
Auf diese Weise raten wir Ihnen:
- Gehen Sie bei einer Transaktion, bei der Sie der Verkäufer sind, niemals in Vorleistung.
- Melden Sie betrügerische E-Mails in Ihrem E-Mail-Postfach als Spam.
- Melden Sie die Person, die Sie in sozialen Netzwerken oder auf Kleinanzeigen-Websites kontaktiert hat.
Daher möchten wir Sie daran erinnern, dass die Behörden keine Geldforderungen über solche Anwendungen stellen und empfehlen Ihnen:
- Bestätigen Sie eine Zahlung über "Twint" nur dann, wenn Sie jemandem Geld zahlen möchten und den Empfänger kennen.
- Wenden Sie sich im Zweifelsfall an die Polizei.
Wenn Sie Opfer sind und bezahlt haben:
- Erstatten Sie eine Strafanzeige.
- Melden Sie Twint die betrügerische Telefonnummer, die für die Zahlungsaufforderung verwendet wurde.