Das Sekretariat erbringt den Organen des Verfassungsrates die erwünschten Dienstleistungen und versucht ihren Bedürfnissen administrativer oder juristischer Natur zu genügen. Überdies gewährleistet es die Dokumentation und Übersetzung. Auf Beschluss des Büros setzt es den Grossteil des Vernehmlassungs- und Kommunikationskonzepts um. Schliesslich fördert das Sekretariat auch den Kontakt der Verfassungsratsmitglieder zu den Medien, zu den von der Verfassungsrevision besonders betroffenen Interessengemeinschaften und der freiburgischen Bevölkerung im Allgemeinen.
Die Räumlichkeiten des Sekretariats befinden sich gewissermassen im Zentrum der Kantonshauptstadt. Nachfolgend die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Fonction | Fonction | Remarque |
---|---|---|
Generalsekretär | Antoine Geinoz | |
Administrative Mitarbeiterin | Julia Brügger | |
Juristischer Berater | Tarkan Göksu | Deutsch |
Juristischer Berater | Pierre Scyboz | Französisch |
Juristische Sekretärin | Caroline Dénervaud | Kommission 4 und 8 |
Juristischer Sekretär | David Jodry | Kommission 2 und 6 |
Juristischer Sekretär | Daniel Mottet | Kommission 3 und 5 |
Juristischer Sekretär | Sébastien Schneuwly | Kommission 1 und 7 |
Das Sekretariat versteht sich als Dokumentationszentrale des Verfassungsrates. Sowohl die Mitglieder, als auch alle interessierten Personen, können die Abhandlungen zum Verfassugnsrecht und alle anderen Dokumente im Zusammenhang mit der Revision des grundlegenden Erlasses konsultieren.