Fragen und Antworten
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Jedes Unternehmen und jede öffentliche Verwaltung mit mehr als 50 Beschäftigten (in Vollzeitäquivalenten während des ganzen Jahres).
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Der Bund verfügt über ein Betriebs- und Unternehmensregister (BUR), das alle in der Schweiz ansässigen privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Unternehmen und Anstalten erfasst und Informationen über die Zahl der Beschäftigten enthält. Mithilfe der BurWeb-Anwendung ist es möglich, in diesem Register nach Gemeinde zu suchen.
Die Anwendung ist nicht frei zugänglich; um Zugang zu erhalten, muss ein Antrag eingereicht werden. Die kantonalen und kommunalen Ämter haben zu statistischen Zwecken Zugriff darauf (Art. 11 der Bundesverordnung über das Betriebs- und Unternehmensregister; SR 431.903).
Weitere Informationen unter: BurWeb | Bundesamt für Statistik (admin.ch)
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Die Erstellung eines Mobilitätsplans durchläuft in der Regel mehrere Etappen:
- Definition der Probleme und Zielvorgaben;
- Zustandsbewertung: Analyse des Mobilitätsverhaltens und der Bewirtschaftung;
- Erarbeitung eines Konzepts;
- Festlegung der Massnahmen;
- Kommunikation und Umsetzung;
- Überwachung und Evaluierung.
Die diesem Thema gewidmete Internetseite des Staats Freiburg (Mobilitätsmanagement im Unternehmen) enthält weitere Informationen zu diesem Verfahren und listet einige Websites mit Umsetzungshilfen und Beispielen auf.
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Mehrere auf Mobilität spezialisierte Büros können Gemeinden, Institutionen und Unternehmen bei der Erstellung ihres Mobilitätsplans und der Umsetzung geeigneter Massnahmen unterstützen.
Internetplattformen bieten Umsetzungshilfen und geben Beispiele. Es gibt auch verschiedene Leitfäden. Die Internetseite des Staats Freiburg zum Mobilitätsmanagement im Unternehmen enthält einige Links zu solchen Plattformen und Leitfäden.
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Die Veröffentlichung besteht darin, dass die Gemeinde die bei ihr eingereichten Mobilitätspläne auf ihrer Website veröffentlicht.