Dank der Unterstützung der kantonalen Strategie Nachhaltige Entwicklung informiert und begleitet das GFB seit kurzem mit seinem Projekt «Gleichstellung im Unternehmen» die Unternehmen des Kantons Freiburg im Bereich des geschlechtergerechten Managements. Es bietet Konferenzen und Workshops an, die auf die Herausforderungen der verschiedenen Organisationen zugeschnitten sind. Aktuell setzt das GFB seine Zusammenarbeit mit der Fédération Patronale et Economique (FPE-CIGA) fort und bereitet einen Workshop für die Mitgliedsunternehmen vor. Alle Unternehmen, die an einem massgeschneiderten Workshop interessiert sind, werden gebeten, sich mit dem GFB unter folgender Adresse in Verbindung zu setzen: bef@fr.ch.
Die Gleichstellung der Geschlechter ist eine entscheidende wirtschaftliche Herausforderung und heute insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit, Leistung und Innovation unverzichtbar. Die Umsetzung von Massnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichstellung in Unternehmen bringt Vorteile mit sich, u. a. in Bezug auf die Produktivität des Unternehmens, seine Wettbewerbsposition auf dem Markt und seine Attraktivität für aktuelle und künftige Mitarbeitende.
Im Rahmen des Projekts «Gleichstellung im Unternehmen» hat das GFB die wichtigsten Instrumente des geschlechtergerechten Managements zur konkreten Umsetzung von Gleichstellung und Geschlechtergleichstellung in der Berufswelt in einer Broschüre zusammengefasst.
An der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Sozialwissenschaften ist der in dieser Broschüre vorgeschlagene 9-Achsen-Ansatz innovativ und basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Quellen. Der Ansatz ist absichtlich vielschichtig und lässt sich leicht an die Gegebenheiten jeder Organisation anpassen, unabhängig von Branche, Grösse und aktuellen Anliegen. Für jeden nachfolgend genannten Schwerpunkt werden Hintergründe, Vorteile sowie Lösungswege aufgezeigt:
- Lohngleichheit
- Geschlechtergerechtes Nachwuchsmanagement
- Karriereförderung von Frauen
- Erleichterte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Geschlechtergerechte Personalrekrutierung
- Prävention von sexueller Belästigung
- Inklusive Kommunikation – intern und extern
- Inklusive Produkte und Dienstleistungen
- Inklusive Infrastrukturen und Ausstattung
Das GFB lädt alle interessierten Personen und Unternehmen dazu ein, die neue Broschüre in deutscher oder französischer Sprache kostenlos unter bef@fr.ch zu bestellen oder sie hier herunterzuladen.
Basierend auf dem Inhalt dieser Dokumentation und mit dem Ziel, die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen auszubilden, ist das GFB eine Partnerschaft mit der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR) eingegangen. Ab Studienbeginn im September 2023 können die Studierenden im letzten Jahr des Bachelorstudiengangs Betriebsökonomie ein Wahlfach zu diesem Thema belegen, das 14 Einheiten zu je 1,5 Stunden umfasst. Die letzten beiden Studieneinheiten, die am Samstag, 21. Oktober 2023 von 13.45 bis 17.00 Uhr an der HSW-FR stattfinden, sind für die Öffentlichkeit zugänglich, die kostenlos an einer Podiumsdiskussion zum Thema Geschlechtergleichstellung im digitalen Bereich teilnehmen kann. Verbindliche Anmeldung an bef@fr.ch.