In diesem Zusammenhang müssen die künftigen Passagierzahlen für die einzelnen S-Bahn-Linien geschätzt werden, um die Kapazitätsengpässe zu bestimmen und das Angebot optimal zu bemessen.
Auf einen Anstieg der Nachfrage kann auf verschiedene Weisen reagiert werden:
- Erweiterung der Kapazität der Bahn (Kauf von neuem Rollmaterial mit mehr Kapazität);
- Erhöhung der Anzahl Züge und des Takts.
Eine Erweiterung des Takts setzt in aller Regel erhebliche bauliche Massnahmen (Ausbau der Infrastrukturen) voraus. Es gilt, die nötigen Massnahmen möglichst früh zu erkennen, damit deren Finanzierung und Verwirklichung geplant werden können.
Seit 2016 wird der Ausbau der Bahninfrastruktur über den Bahninfrastrukturfonds (BIF) des Bundes finanziert und vom Bund über das strategische Entwicklungsprogramm Eisenbahninfrastruktur (STEP) in Schritten geplant.
Vision Bahn 2050+ des Kantons Freiburg
Die Kantone beteiligen sich an der Erstellung des STEP, indem sie dem Bund die Entwicklungen des Bahnangebots mitteilen, die in das Programm aufgenommen werden sollen und Ausbaumassnahmen an der Bahninfrastruktur erfordern.
Im Hinblick auf die Erstellung der nächsten Ausbauschritte hat der Staat Freiburg seine Vision Bahn 2050+ erarbeitet, die konkrete Massnahmen zur Optimierung des Bahnangebots vorsieht.
Die drei Ziele dieser Vision lauten:
- die Fahrzeiten verkürzen, um Fribourg/Freiburg und Bulle besser in das nationale Fernverkehrsnetz zu integrieren;
- die kantonalen Zentren miteinander verbinden;
- den Takt der RER Fribourg | Freiburg erhöhen.
Neue Trassees zwischen Freiburg und Romont sowie zwischen Romont und Lausanne in Ergänzung zu den bestehenden Strecken werden die Fahrzeit verkürzen, mehr Züge ermöglichen und die Auswirkungen von Baustellen des baulichen Unterhalts verringern. Sie werden zudem eine bessere Anbindung der Agglomeration Bulle an die Agglomerationen Freiburg und Bern sowie an den Genferseebogen ermöglichen.
Auch auf anderen Linien des Freiburger Netzes sind neue Infrastrukturen, etwa zusätzliche Haltestellen, und die Erhöhung der Streckenkapazitäten vorgesehen.